Jugend NRW Cup

Am 21.05.2022 wird der SuS Derne den NRW Jugend Cup in Derne Ausrichten.

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Nikolausturnier 2021

 

Nachdem 2020 leider keinerlei Wettkämpfe stattfinden konnten und auch 2021 eingeschränkter Wettkampfbetrieb war, freuen wir uns umso mehr darüber, dass wir mit Unterstützung des TV Eichen 1888 dieses Jahr, das bei Kindern und Jugendlichen beliebte Nikolausturnier stattfinden lassen konnten.

 

 

Am 05.12.2021 starteten 14 Kinder (3 Mädels und 11 Jungs) voll motiviert in einen außergewöhnlichen Wettkampf. Es wurde ein Athletik-Mehrkampf ausgetragen, an dem jeder teilnehmen konnte. Die Platzierungen wurden wie folgt vergeben:

 

 

Mädchen 9-12 Jahre

 

1.      Platz Nicole Krieger – TV Jahn Siegen                    60 Punkte

 

 

Mädchen 13-16 Jahre

 

1.      Platz Viktoria Pawlow – TV Eichen 1888                 59 Punkte

 

2.      Platz Arya Gedik – SUS Derne                                   37 Punkte

 

 

Jungs 9-12 Jahre

 

1.      Platz Stanislav Semkov – TV Eichen 1888             58 Punkte

 

2.      Platz Piotr Racovita – TV Eichen 1888                    53 Punkte

 

3.      Platz Natan Krupka – SUS Derne                              47 Punkte

 

4.      Platz Nayan Krupka – SUS Derne                             46 Punkte          

 

5.      Platz Leon Lebeus – SSV Union Hagen                   36 Punkte

 

 

Jungs 13-16 Jahre

 

1.      Platz Omar El-Said – SUS Derne                              56 Punkte

 

2.      Platz Noah Kriegler – SUS Derne                             50 Punkte

 

3.      Platz Dan Neculcea – TV Eichen 1888                    46 Punkte          

 

4.      Platz Alexander Krieger – TV Jahn Siegen            43 Punkte                         

 

5.      Platz Maxim Kletzel – TV Eichen 1888                   41 Punkte

 

6.      Platz Maximillian Six – TV Eichen 1888                 35 Punkte

 

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Deutsche Meisterschaft der Jugend in Obrigheim 12 u. 13 November 2021

 

Dieses Jahr startete ein Sportler aus dem Verband NRW bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

 

 

Omar El-Said vom SuS Derne; Jahrgang 2007 hatte seine Konkurrenz in 7 Starter.

 

 

Diese traten in fünf Disziplinen gegeneinander an: Reißen, Stoßen, 3Hopp, Schock und Sternlauf an.

 

Omar, der sich noch nach den zwei Grunddisziplinen (Reißen und Stoßen) auf Platz zwei befand, konnte seine Leistung noch steigern und gewann die Meisterschaft mit klarem Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

 

Gesundheitstraining mit der freien Langhantel für unseren Nachwuchs

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Für die Weiterführung unserer Sportart ist es ein "Muss" Jugendarbeit zu betreiben!!

Kinder und Jugendplan des LSB NRW:  Eine große Hilfe für unseren Landes - Verband.

 

Eine schöne Sache:

 

Außersportliche Aktivitäten bringen viel Freude und es ist immer etwas los, beim Gewichtheber - Verband NRW

 

Auch die Zweite Jugendfreizeit in 2012 war ein ECHTER Erfolg.

 

Sport, Spiel Spaß, Filmnacht, Besuch der DASA in Dortmund, Phönixsee, Zechenbesuch und Freizeitbad Oberhausen Zentro standen auf dem Programm.

Grillabend, Apfelpfannekuchen aus eigener Küche, eine "Wucht" in Tüten.

 


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Anregungen für die Vereinsarbeit mit DER Jugend

 

    Die Jugendarbeit ist die wichtigste Aufgabe eines jeden BVDG Vereins.  Ohne Jugend ist ein Verein/Verband lang und mittelfristig zum Scheitern verurteilt.

 

Einige Regeln die beachtet werden sollen/müssen

 

So könnten die ERSTEN Denkansätze für den Beginn einer

JUGENDARBEIT in DEINEM Verein aussehen!

 

  1. Sind unsere Trainingszeiten, so wie wir sie anbieten, zeitgemäß/jugendgerecht?
  2. Haben wir ausgebildete Übungsleiter, oder ältere/jüngere Sportler, die das Training beaufsichtigen KÖNNEN und WOLLEN?
  3. Haben wir Übungsgeräte, die für ein Jugendtraining geeignet sind?
  4. Ist sichergestellt, dass zu den von uns angebotenen Jugendtrainingszeiten mindestens ein Betreuer/Trainer vor Ort ist?
  5. Gedanken über DAS Training mit der Jugend, was will und kann ich anbieten?  

 

Diese Gedanken muss und sollte sich jeder Verein/Abteilungsvorstand machen,

BEVOR der Zweite Schritt:

 

Wie bekommen wir Kinder in den Trainingsraum, die sich für unseren Sport interessieren ?

 

Ein großer Fehler wäre, wenn der zweite Schritt vor dem ERSTEN käme.

Wenn eine Betreuung zu den angegebenen Trainingszeiten nicht gewährleistet ist und Kinder/Jugendliche vor der verschlossenen Trainingshalle stünden.

 

  1. Die Trainingszeiten sollten so gelegt werden, dass Jugendliche/Kinder zwischen

                       16 3o und 17 3o Uhr als Beginnzeit und 17 : 45 bis 18 : 30 Uhr das Training

                      beenden sollten. Ein, ein-zweimaliges Training / Woche sollte als Einstieg genügen.

 

  1. Verfügt ein Verein/Abteilung über einen Trainer oder ehemalige aktive Sportler der bereit ist mit Kindern/Jugendlichen die Ersten Schritte im Bereich Jugendarbeit, Grundlagentraining zu versuchen, so sollte ein kleiner Übungskatalog erstellt werden, bei dem der Sportler/in allmählich und behutsam an das Langhanteltraining herangeführt wird.

 

  1. Für den Altersbereich 10 – 14 Jahre währe es angebracht, wenn folgende Geräte vorhanden währen:

Einige Springseile Gymnastik Stöcke ( Oder Besenstile aus Holz ) ca. 1,20 m lang, einige Rohre, Kinderstangen ca. 1,20 m lang und 20 – 24 mm Durchmesser, ein bis zwei Kinderhanteln 7,5 kg Kosten/Stück ca. 175,- €.

Je nach Größe der Trainingsstätte, wenn z. B. eine Turnhalle mit benutzt werden kann, sind Spiele, Kastensprünge, verschiedene Ballspiele, Seilspringen auf Zeit, Anfänger NUR üben lassen, eine wichtige Ergänzung für ein effektives Grundlagentraining.  

                             

          Für jede Trainingszeit, zweimal/Woche, ist es erforderlich eine geeignete Person      

          für diese „schöne Aufgabe“ zu gewinnen. Ich bin fest davon überzeugt, wenn  

          ein Übungsleiter oder ein, ehemaliger Sportler, selbst ein NICHTGEWICHTHEBER

          mit etwas GESPÜR für Jugendarbeit dieses versucht, wird Er nicht scheitern.

         

  1. Gymnastische Übungen, Dehnung und konditionelle Übungen dürfen bei keiner

Trainingseinheit fehlen.

 

So könnte eine Übungsstunde für den Anfängerbereich aussehen:

Beginn mit Seilspringen 5 X 20 W., allgemeine Gymnastik ca. 10 Minuten, einige

leichte Dehnübungen.

Bei jedem Training ist ein Bauch und Rückentraining einzuarbeiten, 4 X 15 W.

 

Der Einstieg mit der MINI Hantel:   Stab, Rohr, Kinderhantel.

 

5 X 10 W. Nackendrücken breit, Frontdrücken/Kraftdrücken: 5 X 10 W. Rohr, Kinderhantel, Reißbeuge mit gestreckten Armen in den Hockesitz: 5 X 10 W.

Kniebeugen vorne mit geringer Last, Haltungs - ZIELE vorbereiten und stabilisieren.

Für den Anfängerbereich, ein Zirkeltraining mit 6 bis 8 Stationen, der auch auf engerem Raum durchzuführen ist.

 

Ziel: Gewöhnung an DAS ungewohnte Sportgerät „ Die Hantel “

         

            Natürlich ist aller Anfang schwer, doch wenn ich mich in die Halle setze und warte

            bis jemand vorbei kommt, so kann ich eventuell warten bis ich einen langen grauen

            Bart habe!!

 

Wenn jemand einmal mit der Jugendarbeit begonnen hat und die Körperliche wie auch geistige Entwicklung seines Sprösslings miterlebt, wird Er / Sie diese Aufgabe als einen Gewinn „auch“ für sich SELBST verbuchen können.

 

 

Nur ein Paar Anregungen:

 

 

Packen wir es an es gibt viel zu tun, es macht viel Spaß, die Arbeit „für und mit   der Jugend“

 

           Georg Hein

           Landestrainer NRW

Word NRW Jugend „Ratgeber“ Mai 2008